Investment-Konferenz am Tegernsee

12.05. - 13.05.2022 / 10:00 - 14:00 Uhr
Althoff Seehotel Überfahrt Überfahrtstr. 20 83700 Rottach-Egern

In Kooperation mit:

Freuen Sie sich wieder auf eine abwechslungsreiche Agenda unserer Partner und interessante Gastsprecher.

Selbstverständlich unter Einhaltung der derzeit für Veranstaltungen geltenden Abstandsregelungen und Hygienebestimmungen.
Zum aktuellen Zeitpunkt unterliegt die Konferenz keinen Coronabeschränkungen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Gastredner
Agenda
Die Referenten
Anmeldung

Frauen & Finanzen

Ticken Frauen anders? Warum braucht es eine andere Ansprache, wenn es ums Geld geht?

Frauen können nicht einparken und Männer keine Babys wickeln? Quatsch, alles nur Klischees. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männern – auch im Umgang mit Geld. Braucht es einen anderen Zugang sowie eine andere Aufbereitung der Inhalte, um Frauen für die Geldanlage zu begeistern?

Geld ist kein Luxus, sondern Voraussetzung für Unabhängigkeit - und darf Spaß machen! Birgit Wetjen, Chefredakteurin des Frauenfinanzmagazins Courage, motiviert Frauen dazu, sich um ihre Finanzen zu kümmern - mit hintergründigen Informationen sowie unterhaltsamen und inspirierenden Vorträgen und Seminaren.

Sie hat viele Jahre für Capital, Börse Online und n-tv gearbeitet und festgestellt, dass sich viele Frauen von den klassischen Wirtschaftsmedien nicht abgeholt und angesprochen fühlen. Deshalb hat sie sich 2017 auf Frauenfinanzen spezialisiert. 

Die gebürtige Bremerin hat in Köln Volkswirtschaft studiert, ist Absolventin der Kölner Journalistenschule für Wirtschaft und Politik, Master Coach DVNLP und Buchautorin. Im Oktober ist ihr Finanzratgeber für Einsteiger:innen „Just money“ erschienen.

Perspektiven der Weltwirtschaft – Neuordnung nach dem Corona- und Ukraine-Schock

Carsten Mumm

Carsten Mumm, CFA, ist Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL. Der 47-jährige verantwortet die Erstellung der hauseigenen Kapitalmarktmeinung und -publikationen sowie deren Präsentation in Veranstaltungen, Öffentlichkeit und Medien.

Im Zuge der Fusion der beiden Bankhäuser CONRAD HINRICH DONNER in Hamburg und Reuschel & Co. Privatbankiers in München im Jahr 2010 führte Carsten Mumm die beiden Asset Management-Einheiten zusammen. In der Folge erfolgte unter seiner Verantwortung die zunehmende Ausrichtung der Asset Management Strategien auf die Bedürfnisse institutioneller Kunden.

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt ist seit 1998 im Bereich Kapitalanlage beschäftigt. 2006 qualifizierte er sich zum Chartered Financial Analyst.

Zwischen 2006 und 2009 war Carsten Mumm als Program Chair im Board der CFA Society Germany tätig. In der Folgezeit engagierte er sich als Industry Mentor im Rahmen der CFA Institute Research Challenge und war mehrfach Mitglied des nominating comittee der CFA Society Germany.

Für die EBC Hochschule in Hamburg ist Carsten Mumm als ehrenamtlicher Mentor tätig und hält Praxisvorlesungen zu den Themen Kapitalmarkt und Portfoliomanagement. Seit 2017 ist er zudem Lehrbeauftragter an der International School of Management (ISM) und Mitglied des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerkes der Rechtsanwälte Schleswig-Holstein.

Donnerstag

12. Mai 2022

10:00 Uhr

Registrierung

10:30 Uhr

Begrüßung durch Rüdiger Sälzle
FondsConsult Research GmbH

10:45 Uhr

Nachhaltig in die Welt von morgen investieren - SDG Impact
Holger Wehner, Allianz Global Investors

11:45 Uhr

6% laufende Rendite – ein Traum?!?!
Peter Goldsworthy und Frank Steffen, BlueBay Asset Management (Vortrag in Englisch, Q&A in Deutsch) 

12:45 Uhr

Lunch

14:00 Uhr

Rohstoffe – Orientierung gesucht
Dr. Pereshia Berlenbach und Dr. Joachim Berlenbach, Earth Resource Investment

15:00 Uhr

Investieren in einer Immobilienwelt im Wandel
Claus P. Thomas, BNP Paribas Real Estate Investment Management

16:00 Uhr

Pause

16:30 Uhr

Ticken Frauen anders? Warum braucht es eine andere Ansprache, wenn es ums Geld geht?
Birgit Wetjen, Co-Chefredakteurin Courage

18:00 Uhr

Zeit für Gespräche

20.00 Uhr

Dinner

Freitag

13. Mai 2022

9.00 Uhr

Nachhaltig und profitabel
Sascha Riedl, BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft

10.00 Uhr

Thematische Aktienanlagen
Sam Richmond-Brown, Natixis Investment Managers (Vortrag in Englisch)

11.00 Uhr

Pause

11.15 Uhr

Perspektiven der Weltwirtschaft – Neuordnung nach dem Corona- und Ukraine-Schock
Carsten Mumm, Donner & Reuschel

12.15 Uhr

Zusammenfassung

12.30 Uhr

Lunch

14.00 Uhr

Abreise

Allianz Global Investors

Nachhaltig in die Welt von morgen investieren - SDG Impact

Holger Wehner kam im November 2007 zum Team der Produktspezialisten bei AllianzGI. Zuvor arbeitete er sechs Jahre als Produktspezialist für Aktien- und Wandelanleihenprodukte bei WestLB Mellon Asset Management, einem Joint Venture von The Bank of New York Mellon Corporation und WestLB. Er schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Diplom-Volkswirt ab. Holger Wehner ist ein Chartered Financial Analyst sowie ein Chartered Alternative Investmen Analyst.

BayernInvest

Nachhaltig und profitabel

Sascha Riedl ist seit 2016 als Fondsmanager im Team Investment Management Global Equities tätig. Sein Fokus liegt auf Nachhaltigen Investments – er ist Fondsmanager der DKB Nachhaltigkeitsfonds – sowie Aktien Europa & Global. Sascha Riedl startete nach seinem Studium seine berufliche Laufbahn bei der BayernInvest im Bereich Risk und Performance Measurement. Seinen Master of Science in Economics schloss er an der Ludwig-Maximilian-Universität in München ab.

BlueBay Asset Management

6% laufende Rendite – ein Traum?!?!

Peter Goldsworthy

Peter Goldsworthy arbeitet seit November 2011 für BlueBay Asset Management. In seiner Funktion als Institutional Portfolio Manager ist er Mitglied des Investment Grade Portfoliomanagement-Teams.

Bevor er zu BlueBay Asset Management wechselte hat er zwei Jahre bei der Royal Bank of Scotland in London als Finanz-Controller gearbeitet. In den Jahren 2006 bis 2009 arbeitete er als Wirtschaftsprüfer bei Deloitte, zuerst in Südafrika und anschliessend in den USA.

Er führt den Titel Bachelor of Commerce and Honours in Accountancy von der University of Cape Town und ist Mitglied des South African Institute of Chartered Accountants (SAICA). Zusätzlich besitzt er das CFA UK Certificate in ESG Investing und ist Mitglied der National Futures Association (NFA) in den USA.

Frank Steffen arbeitet seit Juli 2019 für BlueBay Asset Management. In seiner Funktion als Head of Financial Institutions Germany & Austria ist er für das Geschäft mit Finanzinstitutionen in Deutschland und Österreich verantwortlich. Frank Steffen blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Asset-Management- und Finanzdienstleistungs-Branche zurück.

Bevor er zu BlueBay Asset Management wechselte hat er drei Jahre das Wholesale-Geschäft für BMO Global Asset Management in Deutschland und Österreich aufgebaut. In den Jahren 2006 bis 2015 war er bei BlackRock beschäftigt, zuletzt als Director und Key Relationship Manager für internationale strategische Kunden. Davor arbeitete er viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Citigroup, ING und Deutsche Bank.

BNP Paribas Real Estate

Investieren in einer Immobilienwelt im Wandel

Claus P. Thomas

Claus Thomas ist seit Februar 2019 CEO Germany bei BNP Paribas REIM. Neben dem Vorsitz der Geschäftsführung verantwortet er insbesondere die Bereiche Kunden/Investoren, Fund Management und HR. Vor seinem Eintritt bei BNP Paribas war Claus Thomas über 27 Jahre bei JLL bzw. LaSalle Investment Management tätig. Dort über mehr als 20 Jahre als Geschäftsführer, dabei in den letzten Jahren ebenfalls als Vorsitzender der Geschäftsführung der LaSalle KVG. Seine berufliche Laufbahn begann er 1984 mit einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann in dem Münchner Unternehmen Helmut Dietz Immobilien. Claus Thomas ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS), Immobilienökonom (ebs), Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (IHK) sowie Immobilienwirt

Earth Resource Investment Group

Rohstoffe – Orientierung gesucht

Pereshia Berlenbach

Dr. Pereshia Berlenbach war an der Gründung von ERIG (2006) beteiligt und arbeitet seit Oktober 2011 Vollzeit im Team als COO. 2016 schloss sie ihr zweijähriges Executive MBA Studium an der Business School der University of Strathclyde in Zürich mit Distinction ab. Hierzu wurde Pereshia für ihre Arbeit zum Thema „Nachhaltigkeit in der Bergbauindustrie“ ausgezeichnet und gewann den Preis für die insgesamt beste MBA-Studentin des akademischen Jahres 2017/2018. Im Jahr 2020 schloss sie erfolgreich den Kurs „Business Sustainability Management“ an der Universität Cambridge ab und ist Initiatorin des Earth Sustainable Resources Fund.

Dr. Joachim Berlenbach

Dr. Joachim Berlenbach ist Berater des Earth Sustainable Resources Fund, des Earth Exploration Fund UI und des Earth Gold Fund UI. Zudem ist er ausgebildeter Geologe (MSc, PhD) und arbeitete elf Jahre lang in der südafrikanischen Gold- und Platinbergbauindustrie. Nach seiner operativen Tätigkeit im Bergbau arbeitete er sechs Jahre lang im Investment Banking, wo er zum besten südafrikanischen Goldanalysten gewählt wurde. 2006 brachte er mit Universal-Investment die ERIG-Fonds auf den Markt.

Natixis

Thematische Aktienanlagen

Sam Richmond-Brown

Sam greift auf über 15 Jahre Erfahrung in der Asset Management Branche zurück, u.a. in der Produktentwicklung sowie dem Produktmanagement in London, Paris und Boston. 2017 kehrte Sam nach Paris zurück und leitete zuletzt das Business Developement des Handelsbereichs von Natixis Investment Manager. Seit März 2020 ist Sam Richmond-Brown als Senior Client Portfolio Manager bei Thematics Asset Management tätig und hier primär für die Kundenbeziehungen in Europa verantwortlich.

FondsConsult Research

Rüdiger Sälzle

Dipl.-Kfm. Rüdiger Sälzle, Gründungsgesellschafter von FondsConsult, ist zuständig für das Fondsresearch. Er ist für zahlreiche Veröffentlichungen und Studien zum Thema Asset Management mit Fonds verantwortlich. FondsConsult ist seit 1993 spezialisiert auf Fonds- und Managerresearch für private und institutionelle Mandanten, Fondsratings und individuelle Dienstleistungen.

Ihr Kontakt

TiAM Advisor Services GmbH
Frau Gabriele Kick
Bayerstraße 71-73
80335 München

Telefon +49 (89) 24 41 802-44
Telefax +49 (89) 24 41 802-69
E-Mail events@advisor-services.de
Internet www.advisor-services.de

events.advisor-services.de

Bitte melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Anmelde-Code (siehe E-Mail) auf unserer Website tas.events/anmelden an

Präsentationen

Berichterstattung

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen