FUND FORUM Hybrid 2022

01.12.2022 / 09:00 - 19:00 Uhr
Haus der Bayerischen Wirtschaft Max-Joseph-Straße 5 80333 München

In Kooperation mit:

Freuen Sie sich auf informative Workshops, interessante Keynote-Speaker und einen spannenden Wortwechsel.


Gastredner
Agenda
Workshops + Referenten
Wortwechsel
Anmeldung

Franz Josef Benedikt

Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg als Diplom-Volkswirt durchlief Franz Josef Benedikt von 1984 bis 1986 ein Management-Traineeprogramm bei der Dresdner Bank AG in Frankfurt und München.

Anschließend kam Herr Benedikt zur Deutschen Bundesbank und dort in die Volkswirtschaftliche Abteilung der damaligen Landeszentralbank in Bayern, an deren Spitze er im Jahr 1999 als Chefvolkswirt rückte. Von 2004 bis 2011 leitete er den Stab des Präsidenten und verantwortete damit u.a. die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Volkswirtschaft der Münchner Notenbank-Dependance. Anfang 2012 wurde Herr Benedikt zum Bereichsleiter Innen- und Filialbetrieb und Vertreter des Präsidenten der Hauptverwaltung in Bayern berufen. Von September 2013 bis einschließlich April 2016 stand er an der Spitze der Bundesbankhauptverwaltung in Sachsen und Thüringen. Mit Wirkung vom 1. Mai 2016 bestellte ihn der Vorstand der Deutschen Bundesbank zum Präsidenten der Hauptverwaltung in Bayern.

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt 

Fritz Vahrenholt (* 8. Mai 1949 in Gelsenkirchen-Buer) ist ein deutscher Politiker (SPD), Manager, Wissenschaftler und Buchautor. Er war von 1991 bis 1997 Umweltsenator in Hamburg, danach ging er als Vorstand in Unternehmen der Erneuerbaren-Energien-Branche und war von 2012 bis 2019 Alleinvorstand der Deutschen Wildtier-Stiftung. 1998 wurde er zum Honorarprofessor im Fachbereich Chemie der Universität Hamburg ernannt.

Nach einigen beruflichen Stationen in der Umweltverwaltung des Bundes (Umweltbundesamt) und des Landes Hessen (Umweltministerium) wurde Vahrenholt 1984 im Alter von 35 Jahren vom Senat unter Bürgermeister Klaus von Dohnanyi zum Staatsrat (Staatssekretär) der Hamburger Umweltbehörde ernannt. 1990 wurde er von Bürgermeister Voscherau zum Chef der Senatskanzlei berufen und vertrat Hamburg bei den Verhandlungen über den Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.

1991 wurde er von der Hamburgischen Bürgerschaft auf Vorschlag von Bürgermeister Voscherau zum Umweltsenator gewählt. Er wurde 1993 wiedergewählt und schied, nachdem Voscherau im Oktober 1997 zurücktrat und eine rot-grüne Landesregierung gebildet wurde, ebenfalls aus dem Senat aus.

Vahrenholt wechselte im Februar 1998 in den Vorstand der Deutschen Shell AG und übernahm u.a. die neugegründete Sparte der Erneuerbaren Energien. (Näheres siehe Industrie -Shell) 2001 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der REpower Systems AG berufen, einem kleinem mittelständischen Windkraftunternehmen mit Sitz in Hamburg. Vahrenholt brachte das Windkraftunternehmen durch eine Kapitalerhöhung von 80 Millionen € im März 2002 an die Börse und verliess das Unternehmen, als es für 1,3 Milliarden € vom indischen Wettbewerber Suzlon 2007 übernommen wurde. (Näheres siehe Industrie Repower Systems) Von Februar 2008 bis Juli 2012 war er Vorstandsvorsitzender des neugegründeten RWE-Tochterunternehmens RWE Innogy GmbH. Mit jährlichen Investitionen von rd. 1 Milliarde Euro wurde das Unternehmen binnen 5 Jahren zu einem der führenden Investoren in Wind-, Wasser- und Biomassekraftwerke in Europa. (Näheres siehe Industrie RWE Innogy)

Im Alter von 63 Jahren, am 1. August 2012, wurde Vahrenholt vom Kuratorium der Deutschen Wildtier Stiftung zum Alleinvorstand gewählt. Am 19.12. 2019 wurde Vahrenholt wegen seiner klimawissenschaftlichen Position vom dreiköpfigen Präsidium der Stiftung entlassen.

Seit 1999 ist er Honorarprofessor im Fachbereich Chemie der Universität. Er ist des weiteren Mitglied der deutschen Akademie der Technikwissenschaften Acatech.

Sein Bestseller „Seveso ist überall“ (1978) war eine der wirkmächtigsten Buchveröffentlichungen in den Anfangsjahren der Umweltbewegung. 2020 erschien sein Bestseller „Unerwünschte Wahrheiten“ ( zusammen mit Sebastian Lüning). In 2021 erschien das Buch „Unanfechtbar – Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes zum Klimaschutz im Faktencheck“(ebenfalls mit Sebastian Lüning).

Vahrenholt ist Aufsichtsratsvorsitzender der Aurubis AG, des größten europäischen Kupferherstellers, sowie Aufsichtsrat der Encavis AG, eines der größten Investoren in Erneuerbare Energien

Donnerstag

1. Dezember 2022

08:30 Uhr

Registrierung

09:15 Uhr

Begrüßung durch Michael Schmidt,
Geschäftsleitung TiAM Advisor Services

09:30 Uhr

Franz Josef Benedikt:
EZB - Quo Vadis? Geldpolitik im Spannungsfeld von Inflation und drohender Rezession

10:30 Uhr

Workshop/Stream 1*
Die Energiewende – einer der großen Aktientrends dieser Dekade
Ralf Bartl, BNP Paribas Asset Management

11:10 Uhr

Kaffeepause

11:30 Uhr

Workshop/Stream 2*
Auf den Quant-Winter folgt der Frühling
Lejda Bargjo, Robeco

12:10 Uhr

Pause

12:20 Uhr

Workshop/Stream 3*
Jupiter Dynamic Bond: Ist die Zeit wieder reif für Anleihen?
Ariel Bezalel, Daniel Blum, Jupiter

13:00 Uhr

Lunch

14:00 Uhr

Wortwechsel zwischen
Dr. Frank-B. Werner und Lenny Fischer
Eine Krise nach der anderen. Raus aus dem Euro?

14:30 Uhr

Workshop/Stream 4*
Income is Back – Enjoy it!
Erick Muller, Muzinich

15.10 Uhr

Pause

15.20 Uhr

Workshop/Stream 5*
Zeitenwende in der Energiepolitik!? Welche Technologien werden benötigt?
Sven Lehmann, green benefit

16.00 Uhr

Kaffeepause

16.20 Uhr

Workshop/Stream 6*
Healthcare ist hier, um zu bleiben – ein langfristiger Trend mit strukturellen Wachstumschancen
Florian Töpfl, UBS

17.00 Uhr

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt:
Die Grosse Energiekrise- und wie wir sie bewältigen können

18.00 Uhr

Zusammenfassung und Verabschiedung

18.15 Uhr

Dinner/Get together

*Die Workshops finden für die anwesenden Teilnehmer rollierend in sechs Gruppen jeweils parallel statt

BNP Paribas Asset Management

Die Energiewende – einer der großen Aktientrends dieser Dekade

Energy Transition
Die Energiewende ist nicht nur das ökologische Gebot der Stunde sondern erfordert zugleich enorme Investitionen.
Daraus ergeben sich Chancen für zukunftsorientierte Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen von helfen, die Dekarbonisierung voranzutreiben. Für Anleger kann dies einen der wichtigsten Aktientrends dieser Dekade darstellen.

Ralf Bartl Director Wholesale

Ralf Bartl ist seit 2018 bei BNP Paribas Asset Management. Er betreut Banken, Sparkassen, Vermögensverwalter, Dachfondsmanager und Family Offices mit Fokus auf Nachhaltige Anlagen und Themenfonds.
Vorherige Stationen waren u.a. Natixis Global Asset Management und SEB Asset Management. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Industrie.

green benefit

Zeitenwende in der Energiepolitik!? Welche Technologien werden benötigt?

Sven Lehmann, CFO und Vorstand

Sven Lehmann absolvierte in frühen Jahren seine kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistung und ist seit 2005 Teil des Teams der green benefit AG. Seit 2008 ist er in der Vermögensverwaltung tätig, vorwiegend im Handel sowie in der Beratung von Privatkunden im Bereich Fondsvermittlung (ab 2013 §34 f GewO).
2010 startete er im Fondsmanagement, im Handel und als Analyst durch. Seit 2015 ist er Co-Fondsadvisor des green benefit Global Impact Fund.







    Jupiter

    Jupiter Dynamic Bond: Ist die Zeit wieder reif für Anleihen?

    Ariel Bezalel, Investment Manager

    Ariel Bezalel ist Investment Manager im Fixed Income Team. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und begann seine Karriere als Investment Manager im Jahr 1997.

    Daniel Blum, Vertriebsleiter Wholesale Deutschland

    Daniel Blum ist seit 2005 bei Jupiter Asset Management und aktuell als Vertriebsleiter Wholesale Deutschland.

    Er begann seine Karriere 2001 im Firmenkundengeschäft der Commerzbank AG mit Stationen in Frankfurt und Brüssel. 2003 wechselte er zur Unternehmensberatung Homburg & Partner und begleitete Projekte aus den Bereichen Strategie, Vertrieb und Pricing. Nach über fünf Jahren am Hauptsitz von Jupiter Asset Management in London war er seit 2011 von München/Frankfurt aus am Aufbau der Firmenpräsenz in der DACH-Region beteiligt.

    Muzinich

    Income is Back – Enjoy it!

    Eine Kombination aus Inflationsdruck, einem abrupten Rohstoff-/Energieschock und einer veränderten Geldpolitik der Zentralbanken hat dazu geführt, dass die Märkte für festverzinsliche Wertpapiere eine der größten Korrekturen aller Zeiten erlebt haben. Nach diesem erheblichen Ausverkauf an den Kreditmärkten haben die Renditen allerdings ein Niveau erreicht, das unserer Meinung nach die Anleger vor künftigen Schwankungen schützen und gleichzeitig einen attraktiven Einkommensstrom bieten sollte!



    Erick Muller, Head of Global Product and Investment Strategies & Member of the ESG Advisory Group

    Erick Muller kam 2015 zu Muzinich. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Makro- und Rentenmarktstrategie, das Produktmanagement und Client Relations mit Institutionen, globalen Vertriebsplattformen und globalen Privatbanken.

    Erick kam von JP Morgan AM zu Muzinich, wo er fast vier Jahre als Senior Client Portfolio Manager tätig war. Davor war er über vier Jahre lang Leiter des Produktmanagements für festverzinsliche Wertpapiere bei Fidelity Worldwide Investment und davor acht Jahre lang Global Head of Capital Market Research bei Crédit Agricole CIB.

    Erick begann seine Karriere im Finanzwesen als europäischer Ökonom bei SG Warburg in Frankreich. Anschließend arbeitete er als Senior Economist bei HSBC und UBS mit Schwerpunkt auf der Vorbereitung und Gründung der Eurozone. Erick hat einen MBA in Finanzen - Marketing von der ESLSCA Business School und einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Université Panthéon-Assas.



    Robeco

    Auf den Quant-Winter folgt der Frühling

    „Mehr bekommen, weniger riskieren“ – Anleger suchen nach einer Anlage, die eine möglichst hohe Rendite erzielt hat, ohne dabei ein zu hohes Risiko eingehen zu müssen. Was auf den ersten Blick unmöglich erscheint, ist mit Hilfe eines intelligenten Aktienauswahlprozesses durchaus möglich. Lejda Bargjo, Client Portfolio Manager Quant Equities, wirft einen Blick auf die Zyklizität von Faktorprämien und zeigt die Möglichkeiten auf, wie die Resilienz der Value-Prämie verbessert werden kann.

    Lejda Bargjo, Client Portfolio Manager Quant Equities

    Lejda Bargjo ist Client Portfolio Manager Quant Equities bei Robeco Deutschland für die deutschsprachigen Märkte. Sie ist zuständig für Meetings mit Kunden und Consultants, sowie Präsentationen auf Konferenzen. 
    Bevor sie im Jahr 2020 zu Robeco kam, war sie bei Bankhaus Lampe als Quantitative Portfolio Managerin tätig. Frau Bargjo hält einen Master in Geld- und Finanzwesen von der Goethe-Universität Frankfurt und einen Diplom in mathematischem Ingenieurwesen von der Polytechnischen Universität Tirana.

    UBS

    Healthcare ist hier, um zu bleiben – ein langfristiger Trend mit strukturellen Wachstumschancen

    Mit dem Ausbruch der globalen Pandemie 2020 rückte der Fokus der Investoren verstärkt auf das Gesundheitswesen – neue Technologien wie die mRNA basierten Impfstoffhersteller galten unter Anlegern als gefragte Investmentopportunitäten. Ist dieser Trend mit der möglichen Abschwächung der Pandemie vorbei? Im Gegenteil, Healthcare ist hier, um zu bleiben! Unterstützt von langfristigen Performancetreibern bietet der Healthcare Sektor eine Vielzahl an attraktiven Investmentideen und vereint dabei gleichzeitig defensivere Charakteristika mit strukturellen Wachstumschancen. Erfahren Sie mehr über die Megatrends im Bereich Healthcare, die fortlaufende Transformation des Sektors, was es bei einem Investment in Bereich Healthcare zu beachten gilt und aus welchen Gründen der Einstieg im aktuellen Marktumfeld Sinn machen könnte.

    Florian Töpfl ist ein Equity Specialist und arbeitet eng mit den Aktien Investment Teams innerhalb von UBS Asset Management zusammen.
    Von Zürich aus ist er hauptsächlich für die aktiven Aktienstrategien im Bereich Swiss Equity zuständig. Darüber hinaus repräsentiert er die Anlagelösungen in den Bereichen Biotech, Health Care und Technologie und ist für allgemeine Anfragen zum globalen Anlageuniversum zuständig.

    Florian startete im Juni 2019 als Equity Specialist bei UBS Asset Management, nachdem er sein MsC Dual Degree in (International) Banking and Finance erfolgreich absolviert hatte.
    Bevor er zu UBS Asset Management kam, startete Florian seine Karriere 2012 bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord, wo er zuletzt von 2015 bis 2017 im Wealth Management tätig war.

    Florian ist Mitglied des Swiss Investment Committee in Zürich.

    Wortwechsel

    Eine Krise nach der anderen. Raus aus dem €uro?

    Dr. Frank B. Werner

    Frank-Bernhard Werner, Jahrgang 1961, drei Söhne, arbeitete nach dem Studium zunächst als Assistent am Volkswirtschaftlichen Seminar der Universität Göttingen.
    Nach der Promotion trat er 1987 in den Markt & Technik Verlag, Haar bei München, ein, wo er an der Gründung der Wochenzeitschrift „Börse Online"; beteiligt war. 1988 und 1989 Chefredakteur. 1990 Mitgründer des Finanzen Verlags in München. 1996 Verkauf an die Axel Springer AG und bis 2010 dort Geschäftsführer der Axel Springer Financial Media. 2010 Ausscheiden aus der Axel Springer SE und Erwerb der Titel „€uro“ und „€uro am Sonntag“ mit einer Schweizer Beteiligungsgesellschaft. 2013 Erwerb „Börse online“ und „boerse-online.de“ vom Verlag Gruner + Jahr. 2015 Übernahme der Fachzeitschrift „TiAM“. 2016 Start des politischen Monatsmagazins „Tichys Einblick“. 2020 Start von „Courage“, der Geld- und Karriereplattform für Frauen und des Magazins „Courage“. 2022 Ausscheiden aus dem Finanzen Verlag. Geschäftsführer der Holderstock Media GmbH mit den Titeln „Courage“ und „Tichys Einblick“, Herausgeber „TiAM“.

    Lenny Fischer

    Lenny Fischer started his career in 1987 on a trainee program at JP Morgan Frankfurt, rising through various departments to become Managing Director and Member of the Executive Board in 1994. Following this he moved to Dresdner Bank AG as head of Treasury and Trading, joining the Executive Board in 1999, overseeing the day-to-day operational management of the bank. In 2000 he became the CEO of Dresdner Kleinwort Benson, the London-based investment banking division of Dresdner Bank AG, with general executive authority over the affairs of the company. During this time he held a position on the management board at Allianz Holding, of which Dresdner Bank became a wholly owned subsidiary in 2001. In 2003 he became Chief Executive Officer of Winterthur Group, Switzerland, head of approximately 25,000 employees, and oversaw the sale of Winterthur to AXA Group in 2006. Concurrent to this, from 2004, he sat on the Group Executive Board of Credit Suisse Group in Zurich, with responsibility for the day-to-day running of the bank. From 2007 he was Co-CEO/ CEO of BHF Kleinwort Benson Group SA (formerly RHJ International SA), a Belgium-listed public company, and sat on its Board of Directors. He also held roles as CEO and Member of the Board at Kleinwort Benson Group Limited in London (2010 – 2016) and Chairman of the Supervisory Board of BHF Bank AG, Frankfurt (2014-2016).

    He has held numerous board positions at K&S Aktiengesellschaft, Deutsche Boerse AG, Axel Springer, AXA Konzern AG, Julius Bear Gruppe AG and Glencore International.

    He holds an MA in Finance from the University of Georgia.


    Ihr Kontakt

    TiAM Advisor Services GmbH
    Frau Gabriele Kick
    Seidlstr. 26
    80335 München

    Bitte melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Anmelde-Code (siehe E-Mail) auf unserer Website
    tas.events/anmelden an. 
    Anmeldung für den Livestream ist hier.

    Telefon +49 (89) 24 41 802-44
    Telefax +49 (89) 24 41 802-69
    E-Mail events@advisor-services.de
    Internet www.advisor-services.de

    events.advisor-services.de

    Präsentationen

    Berichterstattung

    Videos

    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen