Investment-Konferenz in Berchtesgaden

16.03. - 17.03.2023 / 10:00 - 14:00 Uhr
Kempinski Hotel Berchtesgaden, Hintereck 1 83471 Berchtesgaden

In Kooperation mit:

Freuen Sie sich wieder auf unsere Jahresauftaktveranstaltung mit interessanten Partnern und News aus der Fondsszene sowie Gastrednern, die ihre Einschätzung zum politischen und wirtschaftlichen Umfeld geben.

Die Veranstaltung ist wie gewohnt kostenfrei.

Gastredner
Agenda
Die Referenten
Anmeldung

Asset Management meets Metaverse - Perspektiven und Use Cases

  •  Technologien und Entwicklungsstufen des Krypto-Universums
  •  Tokenisierte Vermögenswerte (NFTs) als spannende Assetklasse
  •  Das Metaverse als digitales Abbild der realen Welt
  •  Innovative Use Cases für Asset Manager
Prof. Dr. Jens Kleine

Jens Kleine ist Professor für Bankmanagement und Finanzwirtschaft an der Hochschule München sowie Gastprofessor an der SDA Bocconi in Mailand und der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Von 2004 bis 2015 war Jens Kleine Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Finanzdienstleistungen an der Steinbeis-Hochschule.
Seine Kernkompetenzen liegen im Asset- und Risk-Management. Er führt regelmäßig Forschungsstudien zu Trends auf den Kapital-märkten, zum Anlageverhalten institutioneller Investoren, zur Asset Allocation und zur Portfoliooptimierung durch.

Vorher war Jens Kleine bei Mercer Oliver Wyman als Partner für den Bereich Financial Institution and Risk Enterprises tätig und geschäfts-führender Gesellschafter bei Fonds Consult Institutional. Dort be-schäftigte er sich mit dem Investment-Consulting für institutionelle Anleger.

Schon wieder vorbei? Inflationsausblick und Szenarien

Prof. Dr. Kai Carstensen

Kai Carstensen ist seit 2014 Professor für Ökonometrie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2018 ist er ein vom EU-Parlament bestimmtes Mitglied des European Statistical Governance Advisory Board (ESGAB), das die Governance der europäischen Statistik und insbesondere der europäischen Statistikbehörde Eurostat beaufsichtigt.

Von 2020 bis 2022 war er Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, seit 2022 ist er Senator der der Christian-Albrechts-Universität.

Donnerstag

16. März 2023

10:00 Uhr

Registrierung

10:30 Uhr

Begrüßung durch Rüdiger Sälzle
FondsConsult Research 

10:45 Uhr

Erfolg durch Kontrolle – Verluste vermeiden besser als aufholen!
Uwe Diehl, ARTS Asset Management

11:45 Uhr

High Yield: Warum sich Anleger auf die Gesamtrendite konzentrieren sollten. (Vortrag in Englisch, Q&A in Deutsch)
Claudio da Gama Rose und Frank Steffen, RBC BlueBay Asset Management

12:45 Uhr

Lunch

14:00 Uhr

Schwellenmärkte - warum jetzt? Drei Ideen zum Betrachten. (Vortrag in Englisch)
Steve Sun, Morgan Stanley Investment Management

15:00 Uhr

Nachrangig aber hochwertig – Hybridkapital mit interessantem Chance-Risiko-Profil.
Fiete Fischer, ARAMEA Asset Management für PUNICA Invest

16:00 Uhr

Pause

16:30 Uhr

Asset Management meets Metaverse - Perspektiven und Use Cases
Prof. Dr. Jens Kleine

18:00 Uhr

Zeit für Gespräche

20.00 Uhr

Dinner


Freitag

17. März 2023

9.00 Uhr

Wohnimmobilien: Stabilitätsanker in unruhigen Zeiten?
Viktoria Hoffmann, Swiss Life Asset Managers

10.00 Uhr

Spielen die Notenbanken ein doppeltes Spiel? (Vortrag in Englisch)
Ned Naylor-Leyland, Jupiter Asset Management

11.00 Uhr

Kaffeepause

11.15 Uhr

Schon wieder vorbei? Inflationsausblick und Szenarien
Prof. Dr. Kai Carstensen

12.15 Uhr

Zusammenfassung

12.30 Uhr

Lunch

14.00 Uhr

Abreise

ARTS Assset Management

Erfolg durch Kontrolle – Verluste vermeiden besser als aufholen!

Uwe Diehl, Head of Sales

Uwe Diehl, Head of Sales
Nach einer Ausbildung zum Offizier und einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium umfasst seine Karriere in der Finanzdienstleistungsindustrie über mehr als 26 Jahre Positionen in der Leitungsfunktionen und dem Vertrieb sowohl nationaler als auch internationaler, großer und kleiner Unternehmen.
Wichtigste Stationen waren z.B. die Volksfürsorge Versicherung, DVAG, Advance Bank, DWS, Henderson Global Investors, Lombard Odier IM, Axa IM, Eyb & Wallwitz und nun ARTS Asset Management.

Jupiter Asset Management

Spielen die Notenbanken ein doppeltes Spiel?

Ned Naylor-Leyland,

Ned ist Investment Manager im Gold- und Silberteam.
Bevor er zu Jupiter kam, arbeitete Ned bei Merian Global Investors als Portfoliomanager im Gold- und Silberteam. Davor arbeitete er bei Quilter Cheviot, wo er 2009 einen Spezialfonds für monetäre Metalle gründete. Er begann seine Investmentkarriere bei Smith & Williamson im Jahr 2001.
Ned hat einen BA in Spanisch.

Morgan Stanley Investment Management

Schwellenmärkte - warum jetzt? Drei Ideen zum Betrachten.

Steve Sun, Leitender Portfoliospezialist für das Emerging Markets Equity Team

Steve Sun, CFA, ist leitender Portfoliospezialist im Emerging Markets Equity Team. Er ist seit 2016 bei Morgan Stanley und verfügt über 28 Jahre Anlageerfahrung. Zuvor hielt Sun leitende Positionen bei Nomura Financial Investment Korea, Merrill Lynch und Jardine Fleming. Er war außerdem Portfoliomanager bei J.H. Whitney Investment Management und Tantallon Capital Advisors.
Sun erhielt seinen BA von der Northwestern University in VWL und einen MBA von der Columbia University.

PUNICA Investment - ARAMEA Asset Management

Nachrangig aber hochwertig – Hybridkapital mit interessanten Chance-Risiko-Profil.

Fiete Fischer, Portfoliomanager

Fiete Fischer ist seit 2021 bei der Aramea als Portfoliomanager im Bereich Nachranganleihen tätig und verantwortlich für Publikums- und Spezialfondsmandate.
Als gelernter Bankkaufmann begann die Laufbahn von Herrn Fischer bei der Hamburger Sparkasse AG. Seine Tätigkeit am Kapitalmarkt startete mit einem Traineeprogramm in dem Treasury-Bereich der Haspa, bei dem er sowohl im Handel von Finanzinstrumenten und Fremdwährungen als auch für die Fristentransformation und Kapitalanlage arbeitete. Nach einer weiteren Station im Zins- und Liquiditätsrisikomanagement des Hauses übernahm er als Junior-Portfoliomanager Aufgaben in der strategischen Assetallokation sowie dem taktischen Overlay-Management.
Berufsbegleitend absolvierte er das Studium zum B. Sc. in Finance an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management in Bonn sowie zum M. Sc. Risikomanagement an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ferner hält Herr Fischer den Abschluss CIIA/CEFA.


RBC BlueBay Asset Management

High Yield: Warum sich Anleger auf die Gesamtrendite konzentrieren sollten.

Claudio Da Gama Rose, Institutional Portfolio Manager

Claudio Da Gama Rose ist Institutional Portfolio Manager und Teil des Leveraged-Finance-Teams von BlueBay Asset Management. Er begann seine Karriere bei BlueBay Asset Management im Juni 2013, zunächst als Institutional Portfolio Manager für das Emerging-Markets-Debt-Team, bevor er im September 2020 in gleicher Funktion in das Leveraged-Finance-Team wechselte.
Vor seiner Zeit bei BlueBay Asset Management arbeitete Claudio Da Gama Rose vier Jahre als Produktmanager im Global Fixed Income and Liquidity Management Team von Goldman Sachs Asset Management.
Er hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften vom Macalester College in Saint Paul, Minnesota und ist CFA-Charterholder.

Frank Steffen, Head of Financial Institutions Germany & Austria

Frank Steffen arbeitet seit Juli 2019 für BlueBay Asset Management. In seiner Funktion als Head of Financial Institutions Germany & Austria ist er für das Geschäft mit Finanzinstitutionen in Deutschland und Österreich verantwortlich. Frank Steffen blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Asset-Management- und Finanzdienstleistungs-Branche zurück.
Bevor er zu BlueBay Asset Management wechselte hat er drei Jahre das Wholesale-Geschäft für BMO Global Asset Management in Deutschland und Österreich aufgebaut. In den Jahren 2006 bis 2015 war er bei BlackRock beschäftigt, zuletzt als Director und Key Relationship Manager für internationale strategische Kunden. Davor arbeitete er viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Citigroup, ING und Deutsche Bank.

Swiss Life Asset Managers

Wohnimmobilien: Stabilitätsanker in unruhigen Zeiten?

Viktoria Hoffmann, Associate Director, Fonds und Portfoliomanagement Publikumsfonds

Viktoria Hoffmann ist seit November 2020 Fondsmanagerin des Swiss Life European Living. Davor war die Dipl. Ing. (Bauingenieurwesen) und Dipl. Kffr. (Immobilienwirtschaft) von 2016 bis 2020 bei Catella u.a. als Fund Manager und Head of Asset Management European Residential tätig.
Zwischen 2005 und 2015 war sie im Bereich Asset Management bei Bouwfonds Investment Management GmbH, Corpus Sireo Asset Management Residential GmbH und Cenda Invest AG beschäftigt.

FondsConsult Research

Moderation

Rüdiger Sälzle Geschäftsführer und Gründer

Dipl.-Kfm. Rüdiger Sälzle, Gründungsgesellschafter von FondsConsult, ist zuständig für das Fondsresearch. Er ist für zahlreiche Veröffentlichungen und Studien zum Thema Asset Management mit Fonds verantwortlich.
FondsConsult ist seit 1993 spezialisiert auf Fonds- und Managerresearch für private und institutionelle Mandanten, Fondsratings und individuelle Dienstleistungen.

apoAsset

Ihr Kontakt

TiAM Advisor Services GmbH
Frau Gabriele Kick
Seidlstr. 26
80335 München

Bitte melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Anmelde-Code (siehe E-Mail) auf unserer Website tas.events/anmelden an

Telefon +49 (89) 24 41 802-44
Telefax +49 (89) 24 41 802-69
E-Mail events@advisor-services.de
Internet www.advisor-services.de

events.advisor-services.de

Präsentationen

Berichterstattung

"Nachgefragt" - die Videos

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen