Investment-Konferenz am Tegernsee

11.05. - 12.05.2023 / 10:00 - 14:00 Uhr
Althoff Seehotel Überfahrt Überfahrtstr. 20 83700 Rottach-Egern

In Kooperation mit:

Freuen Sie sich wieder auf eine abwechslungsreiche Agenda unserer Partner und interessante Gastsprecher.

Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei.

Gastredner
Agenda
Die Referenten
Anmeldung

Wie wild werden die 20er denn noch?   

Und warum man dazu am besten einen Wirtschaftshistoriker fragt?

Prof. Dr. Klemens Skibicki (#profski)

Klemens Skibicki (Jahrgang 1972) promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln im Jahre 2001 im Fach Wirtschaftsgeschichte. Von 2004 bis 2019 war er Professor für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School (heute CBS International Business School) mit dem Forschungsschwerpunkt der Digitalen Transformation.

 Seit Anfang 2010 ist Skibicki wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI). Seine Erfahrung aus Forschung und Praxis nutzt er seit 15 Jahren, um Mittelständler und Großunternehmen durch den Digitalen Strukturwandel als Berater mit großem Spezialisten-Netzwerk zu begleiten.
Von 2013 bis Juni 2018 war Skibicki Mitglied des Beirates „junge digitale Wirtschaft“ im Bundeswirtschaftsministerium. Zudem investierte er in verschiedene Start-ups und ist mehrfacher Autor von Büchern rund um den Digitalen Strukturwandel (aktuell: Das DJ-Prinzip des Managements: Handlungsorientiertes Wissen für Führen und Entscheiden im digital vernetzten Zeitalter).

Neue Weltordnung 

Deutschlands Interessen, Europas Krisen, America First und Chinas Aufstieg

Die traditionellen Großmächte stoßen an die Grenzen ihrer Macht. Dreißig Jahre nach dem Triumph im Kalten Krieg werden die USA von internen Konflikten eingeholt. China gelingt es freilich auch nicht, die USA ökonomisch zu überholen und selbst zur Weltmacht Nr. 1 zu werden. Russland beschleunigt durch einen brutalen Krieg seinen Niedergang. Deutschland und andere europäische Mittelmächte tun sich schwer, ihren Platz in der veränderten Weltordnung zu finden. Die EU ist nur ökonomisch ein Schwergewicht. Ihr fehlt die Hard Power, um eine geopolitische Rolle zu spielen. Und sie bekommt ihre internen Krisen nicht in den Griff.

Dr. Christoph von Marschall

Christoph von Marschall ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Berliner „Tagesspiegel” und Gast in TV-Diskussionsrunden wie dem ARD-Presseclub, „Anne Will“ und der Phoenix-Runde. Er kommentiert im Deutschlandfunk und im WDR und ist stellvertretender Vorsitzender des Berliner Presse Club e.V. sowie Autor mehrerer Bücher.

Zu seinen Schwerpunktthemen gehören ganz aktuell der Ukrainekrieg und seine geostrategischen Folgen. Sowie die internationale Politik, Machtverschiebungen zwischen den Großmächten, die Europäische Union und speziell ihre östlichen Mitglieder, die USA, das transatlantische Verhältnis und die Beziehungen zu China und Russland.

Zunächst machte er sich einen Namen als Osteuropa-Experte. Nach dem Studium der Osteuropäischen Geschichte, Alten Geschichte, Politikwissenschaften und Geografie in Freiburg, Mainz und Krakau und der Promotion berichtete er 1989/90 für die „Süddeutsche Zeitung“ aus Ungarn über die Massenflucht der DDR-Bürger nach Westen sowie die Wende in Rumänien und Bulgarien. 1991 ging er zum „Tagesspiegel”, wo er von 1995 bis 2005 die Meinungsseite leitete. Er begleitete die Integration der Staaten Ostmitteleuropas in EU und Nato und interviewte fast alle ihre Präsidenten.

Von 2005 bis 2013 war er USA-Korrespondent und seit Amtsantritt Barack Obamas 2009 einziger deutscher Zeitungskorrespondent im White House Press Corps. In dieser Zeit schrieb er Bestseller über Barack und Michelle Obama sowie die Kulturunterschiede zwischen Deutschland und Amerika.

2017/18 lebte er als erster Helmut Schmidt Fellow der Zeit-Stiftung und des German Marshall Fund erneut in Washington, hatte Zugang zu Donald Trumps Weißem Haus und schrieb ein Buch, welche Erwartungen die USA und die EU-Partner an Deutschland haben: „Wir verstehen die Welt nicht mehr. Deutschlands Entfremdung von seinen Freunden“, Herder Verlag 2018.

2002 erhielt er den deutsch-amerikanischen Kommentarpreis, 2005 den Verdienstorden der Republik Polen, 2010 den Medienpreis der Steuben-Schurz-Gesellschaft. 2019 wurde er mit der Lucius D. Clay-Medaille der deutsch-amerikanischen Clubs ausgezeichnet, 2020 mit dem Hedwig von Schlesien-Preis der Stadt und der Universität Breslau.

Donnerstag

11. Mai 2023

10:00 Uhr

Registrierung

10:30 Uhr

Begrüßung
Rüdiger Sälzle, FondsConsult Research und
Gabriele Kick, TiAM Advisor Services

10:45 Uhr

Nach dem Jahrhundertsturm:
Wo verbessern sich 2023 die Anlagebedingungen?

Bernhard Matthes, Bank für Kirche und Caritas eG

11:45 Uhr

Schwellenländer-Anleihen:
Reale Rendite für Ihr Portfolio
(Vortrag in Englisch, Q&A in Deutsch)
Som Bhattacharya und Frank Steffen, RBC BlueBay Asset Management

12:45 Uhr

 Lunch

14:00 Uhr

Die Immobilienmärkte ruhen – und in der Ruhe liegt die Chance!
Heiko Hartwig, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft

15:00 Uhr

Die unterschätzten Qualitätsunternehmen aus den Schwellenländern
Marc Erpelding, BLI - Banque de Luxembourg Investments

16:00 Uhr

 Kaffeepause/Check In

16:30 Uhr

Wie wild werden die 20er denn noch? Und warum man dazu am besten einen Wirtschaftshistoriker fragt?
Prof. Dr. Klemens Skibicki

18:00 Uhr

 Zeit für Gespräche

20.00 Uhr

 Dinner

Freitag

12. Mai 2023

09.00 Uhr

Kapitalmarktausblick in bewegten Zeiten
Dr. Ulrich Kaffarnik, DJE Kapital

10.00 Uhr

Die große Trendwende – was höhere Zinsen und Inflation für die Märkte bedeuten
Ivan Domjanic, M&G Investments

11.00 Uhr

Kaffeepause/Check Out

11.30 Uhr

Neue Weltordnung - Deutschlands Interessen, Europas Krisen, America First und Chinas Aufstieg
Dr. Christoph von Marschall

12.30 Uhr

 Zusammenfassung

12.45 Uhr

Lunch

14.00 Uhr

Abreise

Bank für Kirche und Caritas eG, BKC Asset Management

Nach dem Jahrhundertsturm: Wo verbessern sich 2023 die Anlagebedingungen?

Bernhard Matthes, CFA, Leiter BKC Asset Management (CIO)
Bernhard Matthes, CFA, Leiter BKC Asset Management (CIO)

Bernhard Matthes ist seit 2007 Investmentchef des kirchlichen Asset Managers BKC Asset Management, dem Vermögensverwalter der Bank für Kirche und Caritas. Er verantwortet u.a. den Mischfonds BKC Treuhand Portfolio und Spezialmandate für kirchliche Institutionen und Stiftungen. Er hält Abschlüsse der University of Arizona (Master), der HTW Dresden und des Centenary College of Louisiana (Bachelor) und war Stipendiat der Konrad- Adenauer-Stiftung sowie der Fulbright Kommission.

BLI - Banque de Luxembourg Investments

Die unterschätzten Qualitätsunternehmen aus den Schwellenländern

Marc Erpelding, Fondsmanager BL Emerging Markets und BL Equities Emerging Markets
Marc Erpelding, Fondsmanager BL Emerging Markets und BL Equities Emerging Markets

Nach seinem Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) sammelte Marc Erpelding in Zürich und New York als Bauingenieur erste Erfahrungen in der Industrie. Nach seinem Master-Abschluss in Management am King's College in London kam er 2002 zur Abteilung Vermögensverwaltung der Banque de Luxembourg. Marc ist seit 2005 CIIA-Finanzanalyst und seit 2007 für Emerging-Markets-Aktien verantwortlich.

DJE Kapital AG

Kapitalmarktausblick in bewegten Zeiten

Dr. Ulrich Kaffarnik, Vorstand
Dr. Ulrich Kaffarnik, Vorstand

Dr. Ulrich Kaffarnik ist Vorstand des Bereichs Fondsmanagement & -Handel und betreut zahlreiche Spezialfondsmandate für institutionelle Kunden. Nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften auf der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg war er bei verschiedenen Banken tätig. 1991 wechselte er in den Investmentfonds-Bereich. Vor seinem Eintritt bei der DJE Kapital AG im Jahr 2006 war er Geschäftsführer bei BHW Invest.

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die Immobilienmärkte ruhen – und in der Ruhe liegt die Chance!

Heiko Hartwig, Managing Director
Heiko Hartwig, Managing Director

Seit über 20 Jahren ist Heiko Hartwig für die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH tätig. Als Geschäftsführer verantwortet er seit 2006 den Bereich Marketing/Vertrieb für Offene Immobilienfonds. Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften war Heiko Hartwig bei einem großen nordeuropäischen Finanzdienstleister zunächst als Berater für Privatkunden tätig. 1992 übernahm er die Leitung der Bereiche Marketing/Vertrieb und Kundenservice für dessen Immobilieninvestment-Kapitalanlagegesellschaft.

M&G Luxembourg S.A., Niederlassung Deutschland

Die große Trendwende – was höhere Zinsen und Inflation für die Märkte bedeuten

Ivan Domjanic, CFA, Kapitalmarktstratege
Ivan Domjanic, CFA, Kapitalmarktstratege

Ivan Domjanic hat rund 13 Jahre Finanzmarkterfahrung. Er ist als Kapitalmarktstratege bei M&G in der DACH Region dafür zuständig über Anlagetrends und allgemeine Entwicklungen an den Finanzmärkten zu informieren. Neben den makroökonomischen Entwicklungen liegt das Hauptaugenmerk dabei auf den unterschiedlichen Anlageklassen und Strategien von M&G. Bevor er im Juli 2016 zu M&G kam, war Ivan mehrere Jahre im Privatkundenbereich, u.a. in der Vermögensverwaltung & Honorarberatung tätig. Ivan hat einen Diplom-Abschluss in Finanzen und Rechnungswesen von der Universität Tübingen und ist außerdem CFA Charterholder.

RBC BlueBay Asset Management

Schwellenländer-Anleihen : Reale Rendite für Ihr Portfolio

Som Bhattacharya, Portfolio Manager
Som Bhattacharya, Portfolio Manager

Som Bhattacharya ist Portfolio Manager und Teil des Emerging-Market-Debt-Teams von BlueBay Asset Management. Er begann seine Karriere bei BlueBay Asset Management im Juli 2015. Som Bhattacharya verwaltet “buy-and-maintain-Strategien" und repräsentiert in seiner Funktion als Institutional Portfolio Manager weitere Schwellenländeranleihen-Strategien.

Frank Steffen, Head of Financial Institutions Germany & Austria
Frank Steffen, Head of Financial Institutions Germany & Austria

Frank Steffen arbeitet seit Juli 2019 für RBC BlueBay Asset Management. In seiner Funktion als Head of Financial Institutions Germany & Austria ist er für das Geschäft mit Finanzinstitutionen in Deutschland und Österreich verantwortlich. Frank Steffen blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Asset-Management- und Finanzdienstleistungs-Branche zurück.

Bevor er zu RBC BlueBay Asset Management wechselte, hat er drei Jahre das Wholesale-Geschäft für BMO Global Asset Management in Deutschland und Österreich aufgebaut. In den Jahren 2006 bis 2015 war er bei BlackRock beschäftigt, zuletzt als Director und Key Relationship Manager für internationale strategische Kunden. Davor arbeitete er viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Citigroup, ING und Deutsche Bank.

FondsConsult Research

Moderation

Rüdiger Sälzle, Geschäftsführer und Gründer
Rüdiger Sälzle, Geschäftsführer und Gründer

Dipl.-Kfm. Rüdiger Sälzle, Gründungsgesellschafter von FondsConsult, ist zuständig für das Fondsresearch. Er ist für zahlreiche Veröffentlichungen und Studien zum Thema Asset Management mit Fonds verantwortlich.
FondsConsult ist seit 1993 spezialisiert auf Fonds- und Managerresearch für private und institutionelle Mandanten, Fondsratings und individuelle Dienstleistungen.

Ihr Kontakt

TiAM Advisor Services GmbH
Frau Gabriele Kick
Seidlstr. 26
80335 München

Bitte melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Anmelde-Code (siehe Einladungsmail) hier an.
Interessenten für unsere Events registrieren sich bitte hier:

Telefon +49 (89) 24 41 802-44
Telefax +49 (89) 24 41 802-69
E-Mail events@advisor-services.de
Internet www.advisor-services.de

events.advisor-services.de

Präsentationen

Berichterstattung

Nachgehakt - die Videos

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen